Edition Steinbach
TFP-Shooting

TFP-Shooting

Was ist „TFP“?

Die Abkürzung steht für „time for pictures“ oder „time for prints“ und bedeutet schlicht, daß weder
Fotograf noch Model eine Gage für ein Shooting bekommen.
eigentlich eine win-win Situation:
– Für mich als Fotograf, um mich stetig zu verbessern, mein Portfolio zu erweitern, neue Techniken zu erlernen und viel auszuprobieren.
– Für ein Model, um gute Bilder für Sedcards, Social Media oder auch nur einfach für zuhause ohne Kosten zu bekommen.

In einem TFP-Vertrag wird genau festgelegt, wer die Bilder wie nutzen darf, weil sich hier ein
paar Rechte gegenseitig ärgern:
– Das Recht am eigenen Bild (Model)
– das Recht aus der Urheberschaft (Fotograf)
Ihr seht also, wieder so ein Bürokratenzeugs.
Um hier beide Seiten glücklich und zufrieden zu machen, gibt es diesen TFP-Vertrag.

In meinen Fall ist es einfach so, daß ich nicht professionell fotografiere, sondern einfach das alte Hobby wieder aufgenommen habe und mich stetig verbessern will. Weil ich eben kein Fotografiegewerbe habe (und das auch nicht wirklich vorhabe), darf und werde ich auch keine Gage verlangen.